Norwegen in den Kriegsjahren

Obwohl nach dem Beginn des 2.Weltkriegs Norwegen Neutralität verteidigte, wurde es am 9.April 1940 vom faschistischen Deutschland überfallen. Schon im Juli war das ganze Land okkupiert. Der König und die Regierung verlieben den Staat. Statt eines Königs regierte in Norwegen ein Statthalter, der auch faschistische Ansichten hatte. Aber als er versucht hatte, aus Norwegen einen faschistischen Staat zu machen, begann dort die Widerstandsbewegung.

Die Kriegsjahre waren wirklich eine grausame Zeit. Der faschistische Terror wurde stärker und stärker. Viele Widerstandskämpfer wurden gefabt, ins Gefängnis geworfen und hingerichtet. Aber trotzdem setzten die Leute fort, gegen die Nazis zu kämpfen. Sie waren überzeugt, dab dieser Kampf einen Sinn hatte und dab sie nicht umsonst fallen werden. Sie waren bereit, ihre Leben für den Sieg über den Faschismus zu opfern.

Aber ein solches Leben konnte man nicht aushatlten, wenn es keine Geganken an der Zukunft gab. Die Kämpfer dachten an die Zeit, wenn keinen Krieg, keine Bombenangriffe, keine faschistischen KZs gibt, wo nur Frieden und Glück existieren werden.

Erst am 8.Mai 1945 kapitulierten die deutschen Truppen.

Zwei Illegale (+Liebe und Wiederstandskampf)

Der Roman von Rose Neylands heibt “Kristall und Flamme”. In dem Abschnitt “Der tote Briefkasten” handelt es sich um 2 Widerstandskämpfer, die in den schweren Kriegsjahren zusammenkämpften und einander liebten.

Sie begegneten einander an einem Herbsttag 1942. Die Verbindung des Mannes, dessen Namen wir nicht kennen, war abgerissen. Er war ein Mitglied einer illegalen geheimen Organisation, und deswegen kannte er keinen anderen Mitglied auber Hansen, dem Mann, der von den Faschisten gefabt war. Das bedeutete, dab er ganz allein in der okkupierten Stadt war. Er kannte überhaupt niemanden, der ihm helfen konnte. Die Wohnung, wo Hansen früher gewohnt hatte, wurde beobachtet und als der Mann an die Tür geklopft hatte, erschienen sofort die Polizisten. Der Mann war erschrocken und wubte nicht, was er machen sollte. Gerade in diesem Moment begegnete er Ann, die auch ein Mitgkied einer illegalen Organisation war. Sie verstand ganz gut, was mit ihm passiert war, und beschlob ihm zu helfen, obwohl es ihr verboten war, weil sie auch gefabt sein konnte.

Die Schicksaal dieser Menschen sind ähnlich. Die beiden waren Widerstandskämpfer.  Ihre Arbeit war für sie das wichtigste. Dafür waren sie bereit ihre Leben zu opfern. Sie träumten von der Zeit, wo es keinen Krieg gibt, wo Leute lächen und guter Laune sein können, wo Faschismus nur ein schreckliches Wort ist. Und diese Gedanken machten sie stärker.

Den Schrecken der Kriegsjahre zeigt am besten die Geschichte ihrer Liebe. Die Liebe in einem gewöhnlichen Leben ist etwas Gutes. Die Leute, die verliebt sind, sind glücklich und frohlich gestimmt, weil sie einander täglich betrachten können. Wenn sie an die Zukunft denken, dann stellen sie sich das vor, als ob ihre Zukunft so glücklich wie die Gegenwart sein wird. Und diese 2 Menschen waren traurig, denn sie verstanden, dab sie keine Möglichkeit mehr haben, einander noch einmal zu sehen.

Die Tage, die sie zusammen verbrachten, vergingen langsam und doch eilig, und der Tag, da sie sich trennen mubten, bedeutete für sie das letzte Mal, wann sie einander sehen konnten. Seitdem war es für sie möglich einander nur Briefe zu schicken. Sie benutzten dafür keine Post, sondern “einen toten Briefkasten”. Das war das 5.Buch im obersten Fach, links von der Tür des Freihandsarchivs in der Deichmann Bibliothek in Oslo.

Если Вам нужна помощь с академической работой (курсовая, контрольная, диплом, реферат и т.д.), обратитесь к нашим специалистам. Более 90000 специалистов готовы Вам помочь.
Бесплатные корректировки и доработки. Бесплатная оценка стоимости работы.

Поможем написать работу на аналогичную тему

Получить выполненную работу или консультацию специалиста по вашему учебному проекту
Нужна помощь в написании работы?
Мы - биржа профессиональных авторов (преподавателей и доцентов вузов). Пишем статьи РИНЦ, ВАК, Scopus. Помогаем в публикации. Правки вносим бесплатно.

Похожие рефераты: